Johann Philipp Kirnberger: Recueil d'Airs de danse Caractéristiques III

Artikelnummer: 978-3-933172-50-1

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Beschreibung

Johann Philipp Kirnberger: Recueil d'Airs de danse Caractéristiques III Tänze aus dem 18. Jahrhundert für drei Klarinetten.

Recueil d'Airs de danse Caracteristques III

Herkunft und Art der vorkommenden Tänze in der hier gewählten Reihenfolge:

Bourée - lebhafter Tanz im 4/4 oder 2/2 Takt meist mit Auftakt, im 16. Jhd. Hoftanz in Frankreich, später Wandlung zum Volkstanz in der Auvergne.

Forlane - aus Norditalien (Friauler) stammender flotter Tanz, der Gigue nicht unähnlich.

Passepied - Rundtanz meist im 3/8 Takt, ursprünglich aus der Bretagne.

Rigaudon - lebhafter Reihen- und Paartanz, im 17.Jhd. aus Volkstänzen der Provence entstanden.

Chaconne - im 16.Jhd. aus spanischem Volkstanz entstanden, oft mit 8-Taktigem Bass Ostinato.

Sarabande - gravitätischer Schreittanz, Ursprung ist Spanien oder Mexiko, oft Betonungauf der 2. Viertel, reiche Verzierungsmöglichkeit.

Rondeau - französischer Rundgesang mit Wurzeln im 13.Jhd., der sich wiederholende Teil (Ritornell) wechselt mit neuen Teilen (Couplet) hin und her.

Entrée - marschartig langsame Einleitung.

Courante - urspr. "die Laufende", unter Louis 14. zum höfischen "danse très grave".

Menuetto - altfranzösischer langsam gemessener 3/4 Takt, erst im späten 18.Jhd. zierlicher und schneller.

Gavotte - schneller Gesellschaftstanz aus der Bretagne, halbtaktiger Beginn.

Loure - langsamer Tanz aus der Normandie, vergleichbar mit Sarabande.

Canarie - schneller, der Gigue ähnlicher Tanz, wahrscheinlich von den Kanarischen Inseln über Spanien nach Frankreich gelangt.

Souabe - schlichter, einfacher, allemandenartiger Tanz, wahrscheinlich aus Schwaben.

Marche - Marsch, Ursprung allgemein militärisch.

Carillons - kommt aus den Niederlanden und Nordfrankreich, imitiert ein Kirchen- oder Turmglockenspiel.

Polonaise - feierlich breiter Schreittanz aus Polen, ab ca.1700 höfisch.

Corrente - entwickelt sich in Italien aus der Courante, ist aber saltarelloartig schnell.

Musette - gleichnamig mit französischen Oboen- und Dudelsackinstrumenten, ruhig pastoral wiegend.

Allemande - deutscher Reigen- und Schreittanz, 4/4 auch 3/4 Takt, später entwickelt sich aus dem schnellen 3/4 Takt der Walzer.

Cosack - aus Osteuropa und Russland.

Gigue - entwickelt aus der irischen Jig ("springen, hüpfen"), schneller 6/8 oder 12/8 Takt.

Zusätzliche Produktinformationen

Komponist / Autor
Johann Philipp Kirnberger (24. 4. 1721 - 27. 7. 1783)
Bearbeitung von
Bernhard Kösling
Herausgeber
Musikverlag * Hans Jürgen Eckmeier
ISBN
978-3-933172-50-1